Toller Auftakt zum Start der Genossenschaft

Gestern Abend fand im Gasthof Klement-Saal die beeindruckende Auftaktveranstaltung der BEG Isental eG statt, die rund 230 interessierte Bürgerinnen und Bürger anzog. Der Saal war bis zur Empore voll besetzt, und auch zahlreiche Bürgermeister und bedeutende Vertreter der Energiewirtschaft nahmen teil.

vollbesetzter Saal im Gasthof Klement in Isen.
Vollbesetzter Saal im Gasthof Klement, Foto: (c)BEI

Heiko Koxholt und Karsten Borgmann, engagierte Vorstände der Genossenschaft, erläuterten die innovative Funktionsweise und die zahlreichen Vorteile der Bürgerbeteiligung. Michael Moser präsentierte das vielversprechende Gründungsprojekt: eine fast fertige Photovoltaikanlage auf dem Schuldach in Isen. Bernhard Gangkofer und Benedikt Pointner sprachen über die ambitionierten geplanten Windkraftprojekte.

Benedikt Pointner, bernhard Gangkofer, Heiko Koxholt und Karsten Borgmann stehen auf der Bühne vor der Präsentationsleinwand. Die Stimmung ist sehr gut.
Benedikt Pointner, Bernhard Gangkofer, Heiko Koxholt und Karsten Borgmann (v.l) Foto: (c)BEI

Andreas Herschmann von der bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen motivierte mit einem Bericht über ihre erfolgreichen Energieprojekte. Bürgermeister der umliegenden Gemeinden gaben kurze, aber prägnante Statements zu ihren Perspektiven auf die Energiewende.

Melanie Koxholt schloss den Abend mit einer emotionalen Rede über die gesellschaftliche Verantwortung der Energiewende.

Die Veranstaltung war für uns alle ein großer Erfolg, und es wurden bereits 1.000 wertvolle Genossenschaftsanteile gezeichnet.

Nach oben scrollen